Mehr Infos

Haftpflicht

Privathaftpflichtversicherung

 

 

Tipps für smartes handeln…

 

 

Deckungssummen

 

50 Mio sind möglich und sollten auch gewählt werden, da selten Schäden wie oben genannt eintreten, sodass der “Mehrbeitrag” dafür im Rahmen liegt.

 

Best-Leistungsgarantie/Marktgarantie

 

Wenn dein Tarif einen Schaden nicht deckt, es aber am deutschen Markt einen anderen Tarif gibt, der diesen Fall mitversichert, reguliert dein Versicherer den Schaden nach den Bedingungen des Mitbewerbers. Damit genießt du einen marktüblichen Standard und höhere Sicherheit.

 

Forderungsausfalldeckung

 

Wenn du Ansprüche gegen jemanden Dritten hast, dieser aber über keine Privathaftpflicht oder ausreichend Geld verfügt dich finanziell zu entschädigen, springt dein Versicherer für dich ein.

 

Deliktunfähigkeit bei Kindern

 

Kinder sind kraft Gesetzes noch keine deliktfähigen Personen, sprich hier greift das BGB nicht, sodass formal keine Leistungspflicht für Kinder bis zum vollendeten 7. (im Straßenverkehr bis zum 10.) besteht. Einzige Ausnahme ist, dass die Eltern ihre Aufsichtspflicht gemäß § 832 BGB verletzen. Soweit die Rahmenbedingungen.

Nun fühlen sich die meisten Eltern aber moralisch verpflichtet die Schäden der eigenen Kinder zu erstatten. Sei es die Wiedergutmachung beim Nachbar oder die Erstattung einer Ladeninhaberin. Mit dieser Klausel übernimmt dein Versicherer den Schaden.

 

Schüsselverlust – privat wie beruflich

 

So etwas ist nicht nur furchtbar ärgerlich, sondern kann auch sehr teuer werden. Man möchte sich gar nicht ausrechnen, was ein Austausch der kompletten Schließanlage in meinem Mehrfamilienhaus kosten kann.

 

Familientarif

 

Alle Familienmitglieder und Kinder in einem Vertrag mitversichert. Kinder sogar oftmals bis zum Ende der 1. Ausbildung/Studium. Auch bei Ihnen wohnende Großeltern können darin mitversichert werden.

 

Heirat oder 1. gemeinsame Wohnung

 

Sofern ihr vorher 2 Policen hattet, darf bei diesen Ereignissen vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht werden und der “jüngerer” Vertrag kann aufgehoben werden. Bedenkt dabei die Aufstockung des weiterführenden Vertrags auf Eheleute oder Lebensgefährten, was ebenfalls meist als Familientarif bezeichnet wird.

 

Selbstbehalt

 

Viele mögen dieses Wort nicht. Ich halte es für sinnvoll aus folgenden Gründen:

Zum einen spart es euch jährlich einen Beitragsanteil.

Zum anderen sollten kleinere Schäden nicht immer über die Versicherung “abgerechnet” werden, da auch der Versicherer nach jeder Schadenbearbeitung ein Kündigungsrecht besitzt. Häufen sich die Schäden, stehst du schnell ohne Versicherungsschutz dar und hast Probleme neuen zu bekommen.

 

 

Hättest du es gewusst?

 

 

» Die Privathaftpflicht leistet zum Zeitwert und nicht zum Neuwert (Neuwert nur mit Ausnahmen für begrenzte Dauer). So kann es sein, dass ein 8 Jahre alter Fernseher kaum noch etwas wert ist.

 

» Gefälligkeitsschäden sind pauschal nicht mitversichert, sodass du als helfende Hand beim Umzug für verursachte Schäden selbst aufkommen musst/solltest.

 

» Betankungsschäden an fremden gemieteten Fahrzeugen müssen explizit mitversichert sein und können hohe Kosten mit sich bringen, falls das falsche Öl im Motor landet.

 

» Kleintiere wie Katzen oder das Meerschwein, die Vogelspinne sowie der Papagei sind mitversichert. Ab Hund und Pferd benötigt es zusätzlichen Schutz.

 

» Be- und Entladeschäden beim Packen des Autos. Mal eben mit den Skiern die Autoscheibe des Nachbar-PKWs durchstoßen? Nur in der Privathaftpflicht dabei, die KFZ-Haftpflicht leistet hierfür nicht.

 

» Schäden untereinander sind nicht mitversichert, bedeutet das Versicherte Personen in einem Tarif keine Ansprüche gegeneinander geltend machen können. Dafür mehrere Policen abzuschließen, sollte nun aber auch nicht die Lösung sein.

 

 

Die Privathaftpflicht sichert dich in vielen Bereichen umfassend ab, jedoch gibt es auch hier Grenzen, sodass weiterer Schutz notwendig wird.

 

 

 

Weitere Haftpflichtversicherungen

 

 

Diensthaftpflicht als Zusatzbaustein zur PHV

 

Für den Beamten oder manch tätigen im öffentlichen Dienst sehr wertvoll, da der Beamte von seinem Dienstherrn bei grob fahrlässigen Verhalten in Regress genommen werden kann. Und da nicht jedes Land über üppige Rücklagen verfügt, kann das Herantreten an die eigene Person nicht ausgeschlossen werden.

 

 

Tierhalterhaftpflicht

 

Für Hunde und Pferde benötigt es diesen zusätzlichen Schutz. Bedenke, dass dir diese Versicherung samt Forderungsausfalldeckung auch Verletzungen und daraus resultierende Kosten an deinem Tier deckt, falls der Verursachende Halter/Besitzer keine eigene Haftpflicht dafür hat oder das Geld für den Schadenersatz nicht besitzt.

 

 

Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht

 

Für Immobilieneigentümer & Vermieter unerlässlich (darunter sind auch Eigentumswohnungen zu zählen), sofern diese nicht selbst bewohnt werden, was sonst in der PHV mitversichert ist. Auch wenn du Besitzer eines unbebauten Grundstücks bist, ist diese Absicherung zu empfehlen. Vorab hilft es oft sich mit seinem PHV Anbieter auseinander zu setzen und die Mitversicherung, des Objekts zu prüfen.

 

 

Bauherrenhaftpflicht

 

Egal wie und in welchem Rahmen jemand für dich baut. Du bist und bleibst der Auftraggeber und damit formal der Bauherr, auch wenn du keinen einzigen Stein mit errichtest, sondern errichten lässt. Wenn ein Schaden auf deinem Grundstück passiert, bist du im schlimmsten Fall als letzter im Glied stets greifbar und solltest dich davor schützen. In der PHV sind Sublimits mitversichert, welche aber oftmals nicht für die Summe von Neubauten/großen Umbauten ausreichen.

 

 

Öltank/Gewässerschadenhaftpflicht

 

Für alle ein Muss die einen Heizöltank besitzen, da es eine große Gefährdung von Grundwasser und Gewässern, bei Auslaufen zur Folge hat. Man haftet für alle Schäden und notwendigen Maßnahmen, um dieser Lage der Verunreinigung wieder “Herr” zu werden. Oftmals wird im Versicherungsvertrag eine regelmäßige Wartung vereinbart, anderenfalls steigt im Schadenfall automatisch der Anteil des Selbstbehalts auf ca. 20% des Schadens und mindestens auf 1.000 EUR.

Kontaktiere mich
Martin Bornschein
Created with Fabric.js 1.7.22
39. Calendar Created with Sketch.
Created with Fabric.js 1.7.22
Created with Fabric.js 1.7.22